Ihre Fragen

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Ihrer neuen Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG:

Für weitere Fragen stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner/innen vor Ort und unser KundenServiceCenter unter 07542 989-0 sehr gerne zur Verfügung.

Auf einen Blick

Anschrift:
Lindauer Str. 6, 88069 Tettnang

Hauptstellen:
Ailinger Str. 30, 88046 Friedrichshafen
Lindauer Str. 6, 88069 Tettnang

Homepage:
www.volksbank-fntt.de

E-Mail:
info@volksbank-fntt.de

Telefon:
FN 07541 709-0
TT 07542 989-0

Bankleitzahl:
651 915 00
 
BIC:
GENODES1TET

Allgemein
  • Wie heißt die "neue" Bank?
    Im Juli 2017 haben sich die Volksbank Friedrichshafen eG und die Volksbank Tettnang eG zur Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG zusammengeschlossen.
  • Wo ist der juristische Sitz der neuen Bank?
    Der juristische Sitz ist in: 88069 Tettnang, Lindauer Str. 6
  • Wo wird die Hauptstelle der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG sein?
    Es bleiben an den bisherigen Hauptstandorten in Friedrichshafen und Tettnang zwei gewohnt große Kundenberatungszentren bestehen.
  • Wann erfolgt die Zusammenführung der beiden Banken?
    Im Juli 2017 haben sich die Volksbank Friedrichshafen eG und die Volksbank Tettnang eG zur Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG zusammengeschlossen.
     
    Die Zusammenführung der IT-Systeme wurde Anfang Oktober 2017 erfolgreich abgeschlossen.
     
    Bei Fragen hilft Ihnen Ihr Ansprechpartner vor Ort oder unser KundenServiceCenter gerne weiter.
  • Wie erreiche ich die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG?
    Alle Ansprechpartner sind weiterhin unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.
     
    Unser KundenServiceCenter ist wie gewohnt in Friedrichshafen unter der Telefonnummer 07541 709-0 und in Tettnang unter der Telefonnummer 07542 989-0 für Sie erreichbar.
     
    Unseren Internetauftritt finden Sie seit dem 26.07.2017 unter der Domain www.volksbank-fntt.de. Bitte ändern Sie ggf. gespeicherte Favoriten, die mit www.vobafn.de/ oder www.volksbank-tettnang.de/ beginnen.
     
    Unsere E-Mail-Adressen haben sich ab diesem Termin ebenfalls auf unser neue Domain (Vorname.Nachname@volksbank-fntt.de) geändert. Bitte ändern Sie ggf. Einträge in Ihrem Adressbuch.
Geschäftsstellen & Ansprechpartner
  • Wie erreiche ich die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG?
    Alle Ansprechpartner sind weiterhin unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.
     
    Unser KundenServiceCenter ist wie gewohnt in Friedrichshafen unter der Telefonnummer 07541 709-0 und in Tettnang unter der Telefonnummer 07542 989-0 für Sie erreichbar.
     
    Unseren Internetauftritt finden Sie seit dem 26.07.2017 unter der Domain www.volksbank-fntt.de. Bitte ändern Sie ggf. gespeicherte Favoriten, die mit www.vobafn.de/ oder www.volksbank-tettnang.de/ beginnen.
     
    Unsere E-Mail-Adressen haben sich ab diesem Termin ebenfalls auf unser neue Domain (Vorname.Nachname@volksbank-fntt.de) geändert. Bitte ändern Sie ggf. Einträge in Ihrem Adressbuch.
  • Werden alle bisherigen Geschäftsstellen beibehalten?
    Ja. An den Standorten Langenargen und Eriskirch waren bisher beide Banken mit einer Geschäftsstelle vertreten. Diese Standorte werden wir zusammenführen.
     
    In Langenargen wird dies im Oktober 2017 erfolgen. Wir werden hier die Langenargener Bank (Obere Seestr. 3, 88085 Langenargen) weiternutzen, da diese im Eigenbesitz der Bank ist.
     
    Ihre bekannten Ansprechpartner bleiben auch künftig für Sie erhalten.
  • Wird es Änderungen bei den Öffnungszeiten geben?
    Nein, bis auf Weiteres bleiben die aktuellen Öffnungszeiten bestehen.
  • Kann ich meine Bankgeschäfte ab sofort in allen Geschäftsstellen der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG erledigen?
    Ja, ab sofort können Sie sämtliche Geschäftsstellen der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG nutzen.
  • Behalte ich meinen Ansprechpartner vor Ort?
    Grundsätzlich bleibt Ihnen Ihr gewohnter Ansprechpartner erhalten. Vereinzelt ist jedoch nicht auszuschließen, dass Ihnen im Zuge des Zusammenführungsprozesses zur optimalen Betreuung ein Wechsel des Ansprechpartners vorgeschlagen wird. Für uns ist die persönliche und vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Ansprechpartner das Wichtigste. Daher werden wir eventuelle Änderungen mit Ihnen gemeinsam entscheiden.
  • Ändert sich die Telefonnummer meines Ansprechpartners?
    Nein, unsere Telefonnummern bleiben unverändert bestehen.
  • Ändert sich die E-Mail-Adresse meines Ansprechpartners?
    Ja, unsere neuen E-Mail-Adressen setzen sich wie folgt zusammen: Vorname.Nachname@volksbank-fntt.de. Bitte ändern Sie ggf. Einträge in Ihrem Adressbuch.
Zahlungsverkehr (IBAN) & Karten
  • Ändert sich meine IBAN?
    Ja, für die Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG. Die IBAN setzt sich aus einer Prüfziffer, der Kontonummer und der Bankleitzahl zusammen. Seit der Zusammenführung der IT-Systeme Anfang Oktober 2017 gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl: 651 915 00.
     
    Ihre neuen Bankverbindungsdaten haben Sie für alle Ihre Konten und Depots per Post erhalten. Sie finden diese Daten zusätzlich auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking (Kontoinformationen).
     
    Für die Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.

     
    Bei der Umstellung gibt es eine Übergangsfrist, so dass eingehende und ausgehende Zahlungen auch mit der alten IBAN/Kontonummer noch ordnungsgemäß verbucht werden.
  • Ändert sich meine Kontonummer?
    In Einzelfällen kann es zu Änderungen kommen. In diesen Fällen werden wir Sie bei der Umstellung unterstützen.
     
    Ihre neuen Bankverbindungsdaten haben Sie für alle Ihre Konten und Depots per Post erhalten. Sie finden diese Daten zusätzlich auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking (Kontoinformationen).
  • Ändert sich die Bankleitzahl?
    Ja, für die Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG. Seit der Zusammenführung der IT-Systeme Anfang Oktober 2017 gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl: 651 915 00.
     
    Für die Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.
     
    Bei der Umstellung gibt es eine Übergangsfrist, so dass eingehende und ausgehende Zahlungen auch mit der alten Bankleitzahl noch ordnungsgemäß verbucht werden.
  • Ändert sich der BIC?
    Ja, für die Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG.
    Seit der Zusammenführung der IT-Systeme Anfang Oktober 2017 gibt es nur noch eine gemeinsame BIC: GENODES1TET.
     
    Für die Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.
     
    Bei der Umstellung gibt es eine Übergangsfrist, so dass eingehende und ausgehende Zahlungen auch mit der alten Bankleitzahl noch ordnungsgemäß verbucht werden.
  • Was passiert, wenn noch meine bisherige Bankverbindung verwendet wird?
    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG:
    Alle auf Ihr Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften, die nach der Zusammenführung der IT-Systeme mit Ihren "alten" Bankverbindungsdaten eingehen, werden automatisch auf ihre "neue" IBAN umgeleitet. Diese Vorgehensweise werden wir einige Zeit beibehalten. Trotzdem bitte wir Sie, Ihren Zahlungspartnern zeitnah Ihre neuen Bankverbindungsdaten mitzuteilen.
     
    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.
  • Muss ich meine Zahlungspartner über die Änderung der IBAN/BIC informieren?
    Ja, Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG. Bitte informieren Sie Ihre Zahlungspartner über Ihre neue IBAN/BIC.
     
    Um Sie zu unterstützen werden wir große Unternehmen und Institutionen (z.B. Stadtwerk, Rundfunk, Telefon, Rente, Tageszeitungen etc.) direkt benachrichtigen. Eine Liste dieser Unternehmen werden wir Anfang 2018 auf unserer Homepage veröffentlichen. Auch unsere Verbundpartner erhalten die Meldung automatisch.
     
    Bitte denken Sie aber daran insbesondere Ihren Arbeitgeber, Versicherungen, Vereine und Internetanbieter zu informieren. Auch die Familienkasse, Gemeinden und Institutionen benötigen die Änderungsmeldung zwingend von Ihnen persönlich.
     
    Für die Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.
  • Was passiert mit meinen Schecks und Überweisungsvordrucken?
    Vorhandene Restbestände können Sie zunächst weiterbenutzen.
  • Was geschieht mit meinen laufenden Daueraufträgen?
    Diese ändern wir automatisch für Sie.
  • Muss ich meine Briefbögen ändern?
    Nein, da alle Zahlungseingänge und -ausgänge automatisch umgeleitet werden, kann eine Änderung auch später erfolgen.
  • Was passiert mit meiner VR-BankCard und meiner Kreditkarte?
    Ihre Karten können Sie wie gewohnt nutzen. Auch die Geheimzahl bleibt unverändert.
     
    Im Frühjahr 2018 erhalten alle Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG kostenfrei eine neue VR-BankCard mit der neuen IBAN.
  • Was passiert, wenn ich bisher bei beiden Banken ein Konto und/oder einen Freistellungsauftrag hatte?
    Diese Entscheidung liegt selbstverständlich bei Ihnen – zunächst bleiben alle Konten unverändert bestehen. Wir werden ab Oktober 2017 auf Sie zukommen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.
Verträge & Konten
  • Wann erfahre ich meine neue IBAN?
    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG:
    Ihre neue IBAN haben Sie Anfang Oktober 2017 per Post erhalten. Wir werden alles daransetzen, Sie im Umstellungsprozess umfassend zu unterstützen.
     
    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.
  • Ändert sich die Rechtsgültigkeit der bisher abgeschlossenen Verträge?
    Nein, die Rechtsgültigkeit der bestehenden Verträge ändert sich nicht.
  • Behalten Sparbücher und andere Dokumente Ihre Gültigkeit?
    Ja, alle Dokumente wie z. B. Sparverträge und Termineinlagen behalten ihre Gültigkeit. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge.
  • Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?
    Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Bei Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG kann es sein, dass sich Ihre Depotnummer ändert. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf - die Umstellung erfolgt automatisch. Falls sich Ihre Depotnummer ändert, habenn wir Sie Anfang Oktober 2017 darüber informiert.
     
    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.
  • Was passiert, wenn ich bisher bei beiden Banken ein Konto und/oder einen Freistellungsauftrag hatte?
    Diese Entscheidung liegt selbstverständlich bei Ihnen – zunächst bleiben alle Konten unverändert bestehen. Wir werden Oktober 2017 auf Sie zukommen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.
  • Was ändert sich bei meinen Geschäftsanteilen?
    Alle Geschäftsanteile wurden 1:1 in die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG übertragen. Sie haben hierzu im Juli 2017 eine Information und eine Bestätigung der Übertragung Ihrer Geschäftsanteile erhalten.
Online-Banking, Mobile-Banking, Online-Brokerage
  • Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking (Onine-Banking/Online-Brokerage)?
    Nein, Sie können sich wie gewohnt mit Ihren bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden.
  • Ändert sich mein Zugang zur VR-BankingApp?
    Nein, Sie können Ihre VR-BankingApp mit Ihren bisherigen Zugangsdaten wie gewohnt nutzen.
  • Was passiert mit bereits eingereichten Terminüberweisungen?
    Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
  • Was passiert mit meinen im Online-Banking hinterlegten Überweisungs- bzw. Lastschriftvorlagen?
    Alle bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen passen wir automatisch auf Ihre neue Bankverbindung an.
  • Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?
    Alle Kontoauszüge und Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.
  • Was ist zu beachten, wenn ich eine Zahlungsverkehrssoftware nutze?
    Die Übertragung von Zahlungsaufträgen über die HBCI-Schnittstelle war aufgrund der Zusammenführung der IT-Systeme von Freitag, 06.10.2017 –  20:00 Uhr bis ca. Samstag, 07.10.2017 – 09:30 Uhr nicht möglich.
     
    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG:
    Nutzer von Profi cash wurden rechtzeitig per Brief informiert: Eine Anleitung zur Umstellung Ihrer Zahlungsverkehrssoftware finden Sie auch auf unserer Homepage im Bereich Firmenkunden.

    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.
  • Was ist zu beachten, wenn ich eine Zahlungsverkehrssoftware eines Fremdanbieters (z. B. S-Firm usw.) nutze?
    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Friedrichshafen eG:
    Hier sind Änderungen in den Einstellungen erforderlich. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller oder Ihre Bezugsquelle Ihrer Software bezüglich der Umstellung.

    Für Kunden der ehemaligen Volksbank Tettnang eG ändert sich nichts.
  • Ändern sich meine HBCI-Zugangsdaten?
    Nein, Sie können sich wie gewohnt mit Ihren bekannten HBCI-Zugangsdaten (HBCI-Chipkarte / HBCI-Benutzerkennung) anmelden.
Händlerterminals
  • Muss ich als Händler Änderungen an meinem Terminal vornehmen?
    Nein. Ihr Terminal funktioniert auch nach der Zusammenführung der IT-Systeme. Die erforderliche Änderung der Bankverbindungsdaten wird durch Ihren Netzbetreiber durchgeführt.