Wichtige Info an alle mobileTAN-Nutzer

Das TAN-Verfahren per SMS wird eingestellt.
Wählen Sie deshalb jetzt Ihr neues TAN-Verfahren aus.


Wir empfehlen Ihnen das TAN-Verfahren "VR-SecureGo".

Und so funktioniert´s:

Zur Nutzung registrieren Sie sich zunächst einmalig in der VR-SecureGo-App. Anschließend erhalten Sie per Post einen Freischaltcode, mit dem Sie die App freischalten. Nach erfolgter Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in VR-SecureGo. Ihr TAN-Verfahren per SMS ist automatisch deaktiviert.

Anleitung für den Wechsel zu VR-SecureGo hier

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umstellung Ihres TAN-Verfahrens, telefonisch und auch persönlich in unseren Geschäftsstellen.

TAN-Verfahren für die VR-BankingApp

TAN-App und Sm@rt-TAN

  VR-SecureGo Sm@rt-TAN photo
Beschreibung TAN wird auf dem Smartphone oder Tablet in der TAN-App empfangen Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) über ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) in Ihrem Smartphone bzw. Tablet-Display
Nutzbarkeit Ja

Ja

(Nutzbar, wenn die Datenübertragung des Flicker-Codes nicht möglich ist, z. B. wegen Reduzierung der Datenmenge)

 
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang
Ja Ja
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Smartphone bzw. Tablet und TAN-Generator)   Ja
Spezielle App-Härtungsmaßnahmen, gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung, passwortgeschützter Zugriff Ja  
Einfacher Abgleich der Daten im Display des TAN-Generators, im SMS-Text oder in der VR-SecureGo-App möglich Ja Ja
Übertragung der Daten über die optische Schnittstelle   Ja
Übertragung der Daten über Bluetooth    
Gleichzeitige Verwendung der TAN-App und der Banking-App auf einem Gerät Ja  
Automatische Übertragung der TAN in die VR-BankingApp Ja  
Weitere Informationen Mehr zu VR-SecureGo Mehr zu Sm@rt-TAN photo